Direktmailing

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Direktmailing

Jeder hatte beim alltäglichen Gang zum Briefkasten wahrscheinlich schon mal einen Werbebrief oder auch eine Werbekarte in der Post. Diese Art der Werbung wird Direktmailig – auch Direct Mailing – genannt und ist ein klassisches Werbemittel des Direktmarketings. Es ist also eine direkte Werbebotschaft, die an eine zuvor festgelegte Zielgruppe herausgeschickt wird. Das Ziel dieser Art der Werbung ist es, die Zielgruppe effektiv über ein Unternehmen, eine Leistung oder ein Produkt zu informieren.

In der Regel besteht ein Direktmailing aus 1 bis 2 Seiten. Häufig gibt es noch eine extra Seite – das Response Element – für eine mögliche Rückantwort des Kunden. Damit können Kunden direkt zum Dialog aufgefordert werden. Weitere Beispiele für ein Response Element sind Bestellformulare oder auch die Nummer einer Info-Hotline.

Jedoch sollte bedacht werden, dass die Beantwortung mittels des Response Elements so einfach wie möglich gehalten wird. Die Kosten für die Rücksendung sollte auf jeden Fall das Unternehmen übernehmen. Im besten Fall wird dem potenziellen Kunden bei Antwort des Direct Mailings ein Nutzen, wie beispielsweise ein Werbegeschenk oder ein Gutschein, als Dank angeboten.

Der Hauptvorteil bei Direktmailing ist, dass vorher eine genaue Zielgruppe festgelegt wird und somit die Chancen sich erhöhen direkt an neue potenzielle Kunden zu gelangen. Darüber hinaus sind Direct Mailings wesentlich kostengünstiger als Plakate, Anzeigen oder TV-Spots. Weitere Pluspunkt ist, dass sich eine direkte Erfolgsmessung mittels der Antwort-Quote feststellen lässt.

Dank der unzähligen Gestaltungsmöglichkeiten, die Direktmailings bieten (zum Beispiel durch Prägung, Stanzen usw.) und der persönlichen Ansprache, erreicht diese Art der Werbung oft eine hohe Akzeptanz bei den Empfängern und kann nicht wie beispielsweise eine Mail im Spam-Ordner landen, sondern kommt direkt an.

Um erfolgreiches Direkt Mailing zu betreiben, braucht man aber logischerweise auch einen ausreichenden Bestand an Adressen. Und damit kommt auch der größte Nachteil des Direct Mailings. Sind nämlich noch nicht genug Adressen generiert, müssen diese in der Regel kostspielig eingekauft werden. Alternativ kann man für die ersten Mailings auch einfach teiladressierte oder unadressierte Sendungen verschicken.

Zudem sollte bei der Gestaltung des Direkt Mailings unbedingt darauf geachtet werden, dass der Empfänger auf den ersten Blick erkennt, um was es geht und was er als Nächstes zu tun hat. Darum ist ein Response Element, beispielsweise in Form einer Antwortkarte, unabdingbar. Mehr Informationen rund um Werbemittel, Werbegeschenke und Verpackungen findest du auf B2Markt.