3 Designtipps für deine Kosmetik-Verpackung

Hier stellen wir dir drei spannende Verpackungstrends vor, mit denen du deine Kosmetikprodukte positiv auffallend gestalten kannst.
Veröffentlicht am 29 Juli 2021, 16:20 Uhr

Es gibt nur wenige Branchen mit so viel Potenzial zur Gewinnung loyaler, überzeugter Kunden wie Beauty und Kosmetik. Beauty-Produkte sind ein fester Bestandteil von Badezimmerschränken auf der ganzen Welt. So gut wie jede Frau (ganz zu schweigen von vielen Männern) verwendet täglich Kosmetikprodukte.

Das bedeutet für dich: Wenn du im Kosmetikbereich aktiv bist, ist das Potenzial für deine Marke ungeheuer groß. Aber auch die Konkurrenz schläft nicht. Es gilt einen Weg zu finden, dich von der Masse abzuheben und deinen idealen Kunden durch das Durcheinander zuzurufen: „Das hier ist DEIN perfekter Lippenstift!“ Und der beste Weg dorthin ist deine Produktverpackung. Am besten wählst du einen Look, der sowohl modern und trendy als auch zeitlos und universell ist, damit dein Verpackungsdesign so lange wie möglich aktuell bleibt.

Hier sind drei spannende Verpackungstrends, mit denen du deine Kosmetikprodukte veredeln kannst:

Moderne minimalistische Pastelltöne

Sanfte Pastelltöne verleihen deiner Verpackung einen hochwertigen Eindruck

Pastelltöne und Minimalismus sind das perfekte Paar. Die sanften Farben mildern das hart wirkende minimalistische Verpackungsdesign ab, während das saubere, klar strukturierte Design seinerseits dafür sorgt, dass deine pastellfarbene Verpackung modern und erwachsen wirkt. Spiele mit beiden Konzepten, um die richtige Mischung für deine Marke zu finden. Du kannst dein Design simpel und stilvoll halten, indem du einen einzelnen Pastellton wählst, der deine Kunden und deine Marke repräsentiert, oder wähle eine Kombination aus verschiedenen Pastellfarben für einen verspielten und verträumten Look.

Coole Verpackung im Schwarz-Weiß-Look

Die Verpackung in schwarz-weiß gehalten mit einer silbernen Heißfolienprägung wie hier ist ein stilvoller Klassiker

Schwarz-weiße Kosmetikverpackungen sind ein zeitloser Trend, an dem wir uns nie satt sehen werden. Während früher Weiß die erste Wahl für Kosmetikverpackungen war, dominiert heute vor allem Schwarz den monochromen Verpackungstrend. Für das gewisse Etwas kannst du deinem Design subtile Muster und kleine Farbkleckse hinzufügen, um das Auge zu lenken. Schwarze Verpackungen wirken luxuriös und haben einen Hauch von Geheimnis und Coolness. Zudem kannst du mit einem stilvollen monochromen Design sicherstellen, dass deine Verpackung nie aus der Mode kommen wird.

Filigrane Strichzeichnungen

Aufwändige Zeichnungen mit feinen Linien und vielen kleinen Details sind ein zeitlos schöner Trend für Kosmetikverpackungen. 

Ausgefallene Designs fallen im Verkaufsregal auf

Florale Muster und und handgefertigte Zeichnungen wirken besonders schön, entweder geschickt auf ausgewählten Verpackungsbereichen platziert oder ganzflächig auf dem gesamten Produkt. Falls du nach etwas weniger Verspieltem und Femininem suchst, aber trotzdem etwas Elegantes und Detailliertes möchtest, könnte ein geometrischer, sauberer und kühler Zeichenstil das Richtige für dich sein. Dieser Trend ist perfekt, wenn du nach einer subtilen, aber dennoch anmutigen Art suchst, um zu zeigen, was in deiner Verpackung steckt. Du kannst zum Beispiel Zeichnungen der wichtigsten Inhaltsstoffe verwenden.

Wenn es um Kosmetikverpackungen geht, sind die Möglichkeiten grenzenlos. Trau dich, einzigartig zu sein. Spiele mit verschiedenen Designs, die dich ansprechen und die ausdrücken, worum es bei deiner Marke geht. Du brauchst mehr Inspiration? Dann schau dir unsere anderen Artikel über Trends im Verpackungsdesign auf B2Markt an.