Die Wahl des richtigen Werbemittels

Die Gründe für den Einsatz von Werbemitteln sind vielseitig. Entscheidend ist, ein optimales Produkt auszuwählen um einen nachhaltigen Werbeeffekt zu erzielen.
Veröffentlicht am 31 August 2020, 17:27 Uhr

Ein professionelles Marketing ist das A und O eines erfolgreichen Unternehmens

Mit Hilfe von gezielt eingesetzten Werbemitteln lassen sich nicht nur neue Kunden gewinnen, sondern auch bestehende Kunden langfristig an das eigene Unternehmen binden. Jedoch sollte der Einsatz von Werbegeschenken gut durchdacht sein, damit diese Präsente ihren Zweck voll und ganz erfüllen können.

Werbemittel von A - Z

Die Auswahl von Werbegeschenken scheint unendlich: Von "A" wie Autoschlüssel über "S" wie Süßigkeiten bis hin zu "Z" wie Zahnbürsten ist alles dabei. Der Markt hält somit eine sehr breite Produktpalette unterschiedlichster Artikel bereit, die an den Kunden gebracht werden wollen. Doch nun stellt sich die Frage: Welche Werbemittel eignen sich für das eigene Unternehmen am Besten?
Das optimale Werbemittel sollte gut durchdacht sein

Wichtige Anforderungen an Werbemittel

Bist auch du auf der Suche nach deinem perfekten Werbemittel? Dann wird dir die folgende Auflistung sicherlich weiterhelfen. Denn damit auch dein Werbegeschenk den gewünschten Erfolg bringt sollte es ganz bestimmte Merkmale aufweisen.
 

Zeitlos

Werbemittel sollten stets zeitlos eingesetzt werden können. Dies ermöglicht einen sehr flexiblen Einsatz, was sich auch zeit- und kostensparend auf das Unternehmen auswirken wird. Daher sollten Werbemittel allgemein gehalten werden und sich nicht an bestimmten Events, Jahreszeiten, o.ä. orientieren.

Repräsentativ

Hochwertige Werbemittel zeichnen sich durch eine hohe Repräsentation aus. So sollten die Produkte immer in einem direkten Zusammenhang mit der eigenen Arbeit stehen, so dass die Kunden eine direkte Verbindung zur Firma herstellen können. So kann bei der Zimmerei ein Zollstück, im Autohaus ein Schlüsselanhänger oder ein Nummernschildhalter, etc. eingesetzt werden.

Hoher Wiedererkennungswert

Aufgrund der Vielzahl an Werbemitteln sollte das eigene Produkt immer einen hohen Wiedererkennungswert haben. Nur so kann es sich von der breiten Masse abheben und verbleibt auch langfristig im Gedächtnis der Kunden.
 

Praktischer Nutzen für den Kunden

Werbemittel sollten stets einen praktischen Nutzen für den Kunden aufweisen. Denn nur dann wird es in den Alltag integriert und somit automatisch dauerhaft beachtet. Ob USB-Stick, Tickethülle oder Kaffeebecher: Alltäglich genutzte Werbemittel ziehen Tag für Tag die Blicke - und damit auch die Aufmerksamkeit der Kunden - auf das eigene Produkt!
 

Individuelle und persönliche Präsente schaffen

Mit Hilfe von Gravuren, Druckbildern, etc. lässt sich aus jedem klassischen Werbemittel ein sehr individuelles Kundenpräsent schaffen. Neben dem eigenen Firmenlogo können auch Werbesprüche aufgebracht werden - den Möglichkeiten sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Denn nur so erhalten diese Produkte einen individuellen Charakter und werden mit dem eigenen Unternehmen direkt in Verbindung gebracht. Diese persönlichen Präsente eignen sich für diverse Anlässe. Je nach Größe und/ oder Anschaffungskosten können sie als Stammkunden-Geschenk überreicht oder als Aufmerksamkeit bei Neukunden, auf Messen, bei Straßenfesten, etc. verteilt werden. Nutze auch du die Vielfalt und die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten von Werbemitteln. Denn die Erfahrung zeigt: Bewusst ausgewählte und gezielt verteilte Werbemittel werden schon bald für viele neue Kunden sorgen! Den Tops und Flops der Giveaways hat sich auch das Unternehmer-Magazins impulse gewidmet.
Weitere interessante Fakten rund um das Thema Werbemittel findest du auf B2Markt.