Marketing Trends während Corona

Corona hat nicht nur Negatives - während der Krise wurde die Digitalisierung gezwungener Maßen vorangetrieben und es etablierten sich neue Marketingtrends.
Veröffentlicht am 05 September 2020, 17:02 Uhr

Die Corona-Krise 2020 hat die ganze Welt getroffen. Wirtschaft und Gesellschaft waren gleichermaßen erschüttert. Menschen mussten eine Zeit lang auf persönliche Kontakte mit anderen Haushalten verzichten. Das neue Jahrzehnt startete mit einem historischen Knall. So schwer es Unternehmen auf der einen Seite hatten, mussten sie kreativ auf sich aufmerksam machen und das Beste aus der Situation machen. Während der Corona-Krise etablierten sich neue Marketingtrends, die vermutlich auch langfristig weiterhin Anklang finden werden.

Die Wirtschaft wird digital

Der Onlinehandel profitiert während der Krise

Durch die Kontaktbeschränkungen und das Homeoffice wurde das Internet ein zentraler Dreh- und Angelpunkt. Eine Zeit lang waren nur Geschäfte für die Grundversorgung geöffnet. Wer etwas kaufen wollte, das nicht im Supermarkt oder der Apotheke zu finden war, musste im Netz einkaufen gehen. Einen Vorteil hatten dadurch Unternehmen und Geschäfte, die schon früh in die Digitalisierung investierten. Solche Unternehmen hatten bereits eine Infrastruktur und oft einen Onlineshop, der während der Kontaktbeschränkungen genutzt werden konnte. Unternehmen, die diese Art von Vertrieb bisher nicht nutzten, waren dazu gezwungen, schnell Lösungen zu finden. Andernfalls drohte ein enormer Umsatzeinbruch. Da Not bekanntlich erfinderisch macht, eröffneten viele Unternehmen in Deutschland von heute auf morgen einen Lieferservice. Ein Service, der die verpackten Produkte des Unternehmens direkt vor die Haustür bringen kann, ermöglichte zumindest einen Teil des Umsatzeinbruches zu verhindern. Eine andere Alternative waren Gutscheine, die über das Netz vertrieben wurden. Das Ziel dieser Gutscheine ist, dass Kunden ein Produkt oder eine Dienstleistung in Vorkasse zahlen konnten. Auch diese Option half Geschäften die härteste Zeit zu überbrücken.

Während der Corona-Krise kann man beobachten, dass Unternehmen immer mehr Geld des Marketingbudgets umschichten. Ein Anstieg der Investitionen ins Onlinemarketing war klar zu erkennen. SEO, neue Webseiten, Onlineshops und Onlineanzeigen sind seit Corona so gefragt wie nie. Die weiter voranschreitende Digitalisierung der Geschäfte und Marketingmaßnahmen hat auch zur Folge, dass mehr wert auf die Sicherheit im Netz gelegt wird. Das ist gut nachzuvollziehen. Immerhin möchte jeder Unternehmer, dass sein Service für seine Nutzer sicher ist. Nur ein sicherer Onlineshop garantiert auch langfristig zufriedene Kunden in der digitalen Welt.

Die Krise macht erfinderisch

Nicht nur Unternehmen, sondern auch kleine Blogger und Influencer zeigen während Krisen enorme Kreativität. Immer wieder ploppten neue Challenges und Ideen auf, um mit seinen Mitmenschen die schwere Zeit zu überstehen. Junge Menschen boten beispielsweise älteren Mitbürgern an, für sie einkaufen zu gehen. Toilettenpapiervideos erlangten Millionen Klicks in den sozialen Netzwerken. Veranstaltungen mussten abgesagt werden und Clubs geschlossen. Als Reaktion darauf boten Clubs und Veranstalter gestreamte Partys online an. Das eigene Geschäftsmodell überdenken und das Beste aus der Situation zu machen war und ist auch immer noch elementar. Auch in den schwersten Zeiten ist Kreativität die leitende Kraft. Kreativität entsteht, wenn du neue Blickwinkel entdeckst. Informiere dich jetzt über neue Werbemittel und Geschenkartikel auf B2Markt, die dir einen neuen Blickwinkel eröffnen.