Was ist der Unterschied zwischen Druck und Gravur?

Was das Richtige für dich ist sowie die Vor- und Nachteile von Druck und Gravur am Beispiel des Werbegeschenks Feuerzeug findest du hier ausführlich erläutert.
Veröffentlicht am 18 Dezember 2020, 18:00 Uhr

Dekorative Feuerzeuge eignen sich bestens als Werbegeschenke

Weil du mit diesen preiswerten sowie alltagstauglichen Streuartikeln, die in einer Vielzahl von Ausführungen und Farben zu haben sind, die erwünschte Aufmerksamkeit von deinen anvisierten Kunden erreichst. Alle Feuerzeuge, auf denen ein persönliches Foto, ein Firmenlogo oder eine Firmenadresse ersichtlich sind, sind noch effektvoller. In diesem Beitrag informieren wir dich außerdem, wie du Drucke und Gravuren auseinanderhalten kannst.

Attraktive Feuerzeuge mit Gravur oder Druck zu Werbezwecken

Ob du einfache oder erstklassige Einweg- oder Mehrwegfeuerzeuge, Gasfeuerzeuge, Stabfeuerzeuge oder Sturmfeuerzeuge bevorzugst, deren Kunststoff- oder Metalloberseiten sind ideale Werbeflächen: Die herkömmlichen Feuerzeuge erzeugen durch einen Brennstoff und einen Feuerstein, der sich am Reibrad befindet, eine Flamme.
Die piezoelektrischen Feuerzeuge generieren durch das Eindrücken eines Tasters und der anschließenden An- und Entspannung einer Feder beim kristallinen Zündelement das Feuer.
Ein Lichtbogen-Feuerzeug, mit einem wiederaufladbaren Akkumulator, funktioniert durch eine hohe elektrische Spannung.

Worin unterscheiden sich die Feuerzeuge mit Gravur oder Druck?

Eine Gravur ist besonders für hochwertige Produkte wie einem wiederbefüllbaren Metall-Feuerzeug geeignet

Beim klassischen Gravieren, dem Abtragen von Material per Handarbeit oder maschinell, wird die Oberfläche von einem Metall oder anderen festen Werkstoff mit einem Stichel bearbeitet, sodass reliefartige Ornamente oder Schriftzüge ersichtlich werden. Computergesteuerte Graviermaschinen werden bei der Lasergravur eingesetzt. Beispielsweise lässt sich ein Foto anhand eines Laserscanners durch enorm heiße Laserstrahlen zeilenweise auf eine harte Oberfläche übertragen. Je nach der Energie der einzelnen Laserpulse werden die erwünschten Farbtöne sowie plastischen Unterschiede auf den Feuerzeugen hervorgebracht.

Beim Druck werden Bilder und Texte, für die zuvor eine Druckform hergestellt wurde, wiedergegeben. Die festgelegten Druckfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz sowie eventuelle Schmuckfarben, die nacheinander gedruckt werden, sollen die Vorlagen wirklichkeitsgetreu nachbilden. Häufig verwendete Drucktechniken sind der Flachdruck, Tiefdruck, Hochdruck (Stempeldruck), Siebdruck und Digitaldruck, die sich in der Methode, wie die Farben auf das zu bedruckende Material übertragen werden, unterscheiden.

Für Streuartikel beispielsweise auf Messen eignet sich eine Bedruckung

Bei den Feuerzeugen und anderen unebenen Werbeartikeln kommt oftmals der indirekte Rakel-Tiefdruck zum Einsatz. Dabei wird die Vorlage durch einen Tampon aus durchlässigem Silikonkautschuk auf die Vorderseite oder manchmal auf eine Seitenansicht des Werbegeschenks übertragen.
Wegen der elektronischen Fortschritte und zunehmenden Digitalisierung befinden sich alle Wirtschaftszweige im Wandel, auch die Druckbranche. Deshalb können die Werbegeschenke rasch fertiggestellt werden.

Ob ein Aufdruck oder eine Gravur vorteilhafter ist, entscheidet auch die Materialbeschaffenheit, also aus welcher Kunststoffart ein Feuerzeug-Gehäuse besteht.
Für gewöhnlich sind die Drucke günstiger als die Gravuren. Daneben hat die Anzahl der erwünschten Druckfarben sowie die Abnahmemenge einen Einfluss auf die Preisgestaltung.

Ob du nun in einem Start-up oder renommierten Unternehmen für die Absatzförderung zuständig bist, bei Feuerzeugen mit Gravur oder einem personalisierten Aufdruck kommen dir die Abnehmer/-innen entgegen. Und jedes Mal, wenn sie diese Werbegeschenke benutzen, fällt ihr Blick auf deine Werbebotschaft.

Wenn du weitere Fragen zu diesem oder anderen interessanten Werbemitteln hast, kannst du dich gerne an unser Informationsportal B2Markt wenden.