Wie eröffne ich ein Ladengeschäft?

Mit der Gründung eines Unternehmens stehen dir viele Aufgaben und Abenteuer bevor. Unser Ratgeber zu dem Thema Ladengeschäft ein paar praktische Tipps parat.
Veröffentlicht am 04 August 2020, 12:30 Uhr

Wir leben in Zeiten von Start-Ups und Gründerkulturen - nicht weiter verwunderlich ist also, dass immer mehr Menschen mit dem Gedanken spielen, sich aus dem Angestelltenverhältnis oder der nicht mehr erfüllenden Arbeit zu verabschieden und ein eigenes Geschäft aufzubauen. Schließlich gibt es in der Arbeitswelt kaum einen größeren Schritt der Selbstverwirklichung als die Gründung eines eigenen Unternehmens - unabhängig von Branche und Größe. Die Eröffnung eines eigenen Ladengeschäftes erfordert Kreativität, Zielstrebigkeit und Selbstverantwortung - und stellt eine Möglichkeit dar, deinen eigenen Berufstraum zu realisieren.

Vorbereitung und Voraussetzungen

Zunächst einmal stellt sich natürlich die Frage, in welcher Branche du dein Geschäft eröffnen möchtest - denn darauf beruhen wichtige erste Schritte wie Gesetzeslage und Kapitalnotwendigkeit. Möchtest du deinen eigenen Lebensmittelladen eröffnen? Dann ist es unerlässlich, sich mit dem Lebensmittelschutzgesetz vertraut zu machen. Möchtest du hingegen Dekorations-Artikel, Thermoetiketten oder schlichtweg andere Waren verkaufen, gestaltet sich die Gründung und Eröffnung womöglich schon einfacher.

Die richtige Lage ist entscheidend

Wie bei Immobilien ist auch bei der Eröffnung eines eigenen Geschäfts die Frage der Lage entscheidend: Können Räumlichkeiten gemietet werden? Muss etwas umgebaut oder umgeräumt werden? Diese Fragen können im zweiten Schritt geklärt werden, wenn du dich für eine bestimmte Branche und ein Geschäftsmodell entschieden hast.

Kontaktloses Bezahlen - Marketing

Nicht zuletzt, besonders in den heutigen Zeiten von Online-Handel und kontaktlosem Bezahlen, stellt sich die Frage nach dem Angebot deines Ladens: Bietest du ausschließlich Ladenverkauf an oder können Produkte auch online bestellt werden? Möchtest du eine Internetpräsenz aufbauen und auch online Werbung für dein Geschäft machen? Auch dieser Schritt gehört zur Vorbereitung, da sich das Internet ausgezeichnet für Werbeaktionen und Ankündigungen eignet - ganz besonders vor der Ladeneröffnung.

Dein eigenes Ladengeschäft

Du hast dich für deine Branche entschieden? Sehr gut! Jetzt gilt es, die richtigen Preise für deine Produkte festzulegen. Natürlich gibt es Gesetzesgrundladen und Faktoren wie die Mehrwertsteuer, die du dir nicht aussuchen kannst. Allerdings hast du auch einen gewissen Spielraum, was die Preise deiner Produkte angeht.

Finde ein Alleinstellungsmerkmal für deinen Laden

Ein ganz entscheidender Faktor ist dabei das sogenannte Alleinstellungsmerkmal deines Geschäftes und deiner Produkte: Was macht deinen Laden und die darin angebotenen Produkte einzigartig? Was kannst du anbieten, was wenige oder vielleicht kein anderer anbietet? Bedenke dabei, dass die Lage, dein besonders freundliches Auftreten bei Kunden und die Atmosphäre im Laden wichtig, oft aber für Werbung und ein breites Publikum nicht ausreichend sind.

Was dich besonders macht

Besonders mit Blick auf das Alleinstellungsmerkmal ist es hilfreich, sich etwas im Internet und bei Karriereportalen zu informieren mit Stichwörtern wie...

  • USP finden
  • Existenzgründung
  • Produktpreise festlegen

Ganz gleich, ob du den Verkauf von Lebensmitteln, Schreibwaren oder Etiketten anstrebst: Mit der richtigen Vorbereitung und einigen sinnvollen Investitionen kann die Gründung deines eigenen Ladengeschäftes genau das Richtige sein, den eigenen Berufstraum zu realisieren.

Solltest du Fragen haben - das Team von B2Markt steht dir gerne jederzeit zur Beratung zur Verfügung. Kontakt: info@b2markt.de.