Wie präsentiere ich meine Werbebotschaft optimal?

Auf welche Dinge du achten solltest, um mit der eigenen Werbebotschaft Verkäufe zu generieren und sich von der Konkurrenz abzuheben, erfährst du hier.
Veröffentlicht am 17 September 2020, 18:33 Uhr

Präsentiere dein Startup oder bereits etabliertes Unternehmen mit noch mehr Erfolg

Gezielte und erfolgreiche Werbung ruft Aufmerksamkeit hervor. Sie stellt dein vielleicht noch recht junges Unternehmen in ein günstiges Licht und verhilft deinem Startup, gegenüber der Konkurrenz effektvoll hervorzutreten. Maßgeblich für einen bahnbrechenden Erfolg ist hierbei jedoch eine gut durchdachte, schlüssige Strategie: Erst wenn eine ansprechende, kreative Gestaltung und ein für die entsprechende Zielgruppe passender Werbeträger ein effizientes Zusammenwirken ermöglichen, gibt es eine durchschlagende Erfolgsaussicht. Als grundlegende Voraussetzung für einen wirksamen Durchbruch ist dabei allerdings auch noch zu beachten, dass die zu präsentierende Werbebotschaft auf die Zielgruppe hin optimal zugeschnitten wird.

Die wichtige Rolle der Präsentationsfläche

Ein Werbeprodukt in den Händen zu halten steigert die emotionale Bindung der Kunden

Damit ein junges Unternehmen oder Startup mit seinem gut ausgeklügelten Marketingprojekt nun auch wirklich voll ins Schwarze trifft, muss die richtige, geeignete Präsentationsfläche vorhanden sein. Neben Material, Format und Auflage des Werbeträgers besitzt außer den bereits erwähnten Komponenten ebenso der Ort einer Werbepräsentation eine gravierende Schlüsselstellung. Im Zeitalter der nahezu ausufernden Werbung im Internet und in den Sozialen Medien drohen potenzielle Kunden für deine Firma innerhalb dieser markanten Werbebereiche leicht abzustumpfen. Deshalb solltest du dir bereits im Vorfeld eine echte Alternative zu den so häufigen Marketing-Aktionen via Videobotschaft, TV-Spot oder auch Radio-Reklame überlegen. Besonders reizvoll ist es für deine Kunden immer noch, wenn sie etwas greifbar in den Händen halten können. Denn durch solch eine unmittelbare körperliche Nähe zu dem von dir verwendeten Werbemittel wird sich die emotionale Bindung der akquirierten Zielgruppe zu deinem Unternehmen deutlich stärker und schneller herausbilden. Darum solltest du insbesondere die wirkungsvolle Reklame mit Prospekten, Werbegeschenken sowie originell gestalteten Produktverpackungen ernsthaft in Betracht ziehen.

Kreativ gestaltete Faltschachteln als werbewirksame Produktverpackung erfordern ein umfassendes Know-how

Individuell bedruckte Faltschachteln können kostengünstig online bestellt werden

Mittels technologisch ausgereifter Druckverfahren sehr zugkräftig entworfene Faltschachteln kommen in ganz verschiedenen Lebensbereichen als verkaufsfördernde Produktverpackungen zum Einsatz. Dabei lehnt sich die entsprechende Verpackung grundsätzlich an das vermarktete Produkt an und wird somit stets produktbezogen kreiert. Häufig dient der Faltkarton auch als Verpackungsmaterial für die Pharmaindustrie oder als Kosmetikverpackung. Das breite Spektrum der Verwendung von Faltschachteln ist hierdurch jedoch noch längst nicht ausgeschöpft. Ein Faltkarton kann mit Hilfe völlig unterschiedlicher Druckverfahren einfallsreich bedruckt werden. Die Einsatzmöglichkeiten des betreffenden Drucks hängen vom gesamten Design der Verpackungsschachtel, dem zugrunde liegenden Material sowie der Gesamtauflage der Verpackung ab. In kleineren Auflagen und Größen kommt in der Regel der preisgünstige und schnelle Digitaldruck zur Anwendung. Bei größeren Auflagen ab 1000 Stück wird hingegen eher der Offsetdruck herangezogen. Beim modernen Offsetdruck sind besonders die vielfältigere Palette an einsetzbaren Kartonsorten sowie variantenreichere Veredelungen und Farbgestaltungen hervorzuheben. Bezüglich umfangreicher, sehr werbewirksamer Veredelungsmöglichkeiten bieten sich zum Beispiel Prägungen, Stanzungen oder Lackierungen an.

Als Inhaber eines Startups oder auch als Marketing-Verantwortlicher findest du weitere Informationen zu all diesen Themen auf unserem Informationsportal B2Markt.